Stellenanzeige
GCP – Quality Assurance Manager (d/m/w)

GCP – Quality Assurance Manager (d/m/w)

Unser Kunde ist ein global agierendes Pharmaunternehmen und auf seinem speziellen Gebiet Marktführer.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unseren Mandanten am Standort in

Freiburg im Breisgau

Benefits:

  • New Work, flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Vielfältige Benefits wie z.B. Hansefit, Jobrad, Deutschlandticket, Kindergartenzuschuss
  • Umfassendes Onboarding- und Mentoring-Programm
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Internationales und wachsendes Unternehmen
  • Kurze Entscheidungswege
  • Homeofficemodell

Aufgaben:

  • Zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung und Verbesserung des Qualitätsmanagementrahmens in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis / Good Clinical Practice (GCP)
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern, Gewährleistung der Einhaltung der Vorschriften
  • Förderung einer soliden Kultur der Wachsamkeit und Sicherheit
  • Audit-, Inspektions- und Abweichungsmanagement:
  • Planen und Durchführen von GCP-Audits: Entwicklung eines risikobasierten Auditplans, der alle relevanten Bereiche abdeckt, einschließlich Prüfzentren, Zulieferer und interne Prozesse, um die Einhaltung der GCP-Richtlinien zu gewährleisten
  • Beaufsichtigung von GCP-spezifischen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA) (intern oder extern)
  • Qualitätssicherung und Compliance:
  • Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs), Richtli- nien und Checklisten zur Gewährleistung der Einhaltung der aktuellen GCP-Standards
  • Risikomanagement:
  • Implementierung von Strategien zur Risikominderung auf allen Ebenen
  • Schulung und Wissensentwicklung:
  • Entwicklung und Implementierung gezielter Schulungsprogramme zu GCP- und Qualitätssicherungsgrundsätzen, um die Kompetenz und Konformität der Mitarbeiter zu gewährleisten
  • Dokumentation und Berichterstattung / Reporting:
  • Analyse und Präsentation von Qualitätsmetriken und Prüfungsergebnissen für die Geschäftsleitung zur Unterstützung der Entscheidungsfindung

Erforderlich:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (naturwissenschaftliches) Studium in z.B. Biowissenschaften, Pharmazie oder einem verwandten Fachgebiet
  • Einschlägige Berufserfahrung in der GCP-Qualitätssicherung oder verwandten Bereichen in der pharmazeutischen Industrie oder einer Gesundheitsbehörde
  • Umfassende Kenntnisse der GCP-Leitlinien, der ICH-GCP-Normen und der globalen rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. EMA, FDA, MHRA usw.)
  • Ausgeprägtes Verständnis von Methoden der klinischen Prüfung und von Qualitätsmanagementsystemen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 oder höher)
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